Schwarzaer
Turnkerle
Man kann einen Menschen nicht trainieren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu tun.
SV 1883 Schwarza e.V. Landkreis Saalfeld - Rudolstadt/Thüringen
2024Schwarzaer Turnkerle


Thüringer Mannschaftsmeisterschaft der Altersklassen 8/9 und 10/11 - 2022

Kleiner Film
Wettkampfprotokolle
8/9
Gold und Tränen für Schwarzaer Turner Dies war der erste Mannschaftsturnwettkampf in diesem Jahr in den Kinderklassen 8/9 und 10/11, der Mitte November 2022 vom Thüringer Turnverband im Geraer Turnzentrum ausgerichtet wurde. Edgar Penack, Ben Macholdt, Karl-Franz Krönert und Ottokar Rickowski starteten für das Schwarzaer Team 1, Tino Neubauer, Paul Müller und Gerhard Penack für das Schwarzaer Team 2. Hochkonzentriert bei ihren Turnübungen zeigten alle sieben Turner ihr Können am Barren, Boden, Sprung und am Reck. Leider kam das Schwarzaer Turnteam 1 nur auf den vierten Platz und musste mit 0,65 Punkten Rückstand die Bronzemedaille an den MTV Erfurt abgeben. Bester Einzelturner mit 34,05 Punkten wurde Edgar Penack, der auf einen beachtlichen dritten Platz in der Einzelwertung von 26 Turnern kam. Für die zweite Mannschaft der AK 8/9 war es der erste große Mannschaftswettkampf bei dem turnerische Erfahrungen und am Ende auch Tränen gesammelt wurden. Die Schwarzaer Turnriege in der Altersklasse 10/11 turnten sich auf den 1. Platz und konnte die Mannschaft des MTV Erfurt mit einem Punkteabstand von 6,2 Pkt. hinter sich lassen. Emil Glaser, Theo Hoffmann und Alexander Krönert turnen sogar ohne Streichwert. Für alle drei Akteure war es der erste Sechskampf, den sie mit sehr guten bis guten turnerischen Leistungen an den Geräten meisterten. Mit dem 2. Platz in der Einzelwertung wurde Alexander Krönert bester Schwarzaer Turner in seiner Altersklasse. Mit seinen Übungen am Pauschenpferd und am Barren überzeugte Alex sogar mit einem 1. Platz. Am Ende des Wettkampfes gab es großes Lob für den Veranstalter, der die Landesmeisterschaften mit Bravour organisierte und das leuchten der Kinderaugen und der Applaus der Eltern war bei der Siegerehrung der schönste Lohn.